Operation of Manual Locks
Shannon Locks are
operated by the lock
keepers.
(Shannon - Erne
Waterway locks are
automated - see pages
22 to 24)
Operation of Manual Locks
Going Upstream
/ Stromaufwärts
Going Downstream
/ Stromabwärts
3
Fore and aft ropes around bollards. Hold ends on deck.
Heck- und Bugtaue um die Poller, Enden an Deck festhalten.
2
Ropes to lock-keeper.
Hecktau dem Schleusenwärter geben.
1
Watch dinghy at all times. Enter slowly.
Achten Sie immer auf Ihr Beiboot, langsam einfahren.
4
Holding ropes tightly. Water enters chamber.
Taue dichtholen. Wasser läuft in die Kammer.
5
Stow ropes and leave slowly.
Taue aufräumen, langsam ausfahren.
1
3
4
2
5
32
List of Shannon Lock-Keepers
List of Shannon-Erne Waterway Patrollers
Ardnacrusha Lock & Limerick.......................+353 (0) 61 344 515
or +353 (0) 87 997 0131
Sarsfield Lock..................................+353 (0) 87 797 2998
Portumna Bridge................................+353 (0) 90 974 1011
Victoria Lock, Meelick............................+353 (0) 57 915 1359
Pollboy Lock, River Suck..........................+353 (0) 90 964 4938
Athlone Lock...................................+353 (0) 90 649 2026
Tarmonbarry, Clondra Locks.......................+353 (0) 43 332 6117
or +353 (0) 87 922 2020
Richmond Lock and Harbour, Royal Canal............+353 (0) 87 915 1400
Roosky Lock...................................+353 (0) 71 963 8018
Albert Lock, Jamestown Canal.....................+353 (0) 71 963 7715
Clarendon Lock, Knockvicar.......................+353 (0) 71 966 7011
Battlebridge, Drumleague, Drumshanbo Locks &.......+353 (0) 71 964 1552
Lough Allen Canal
or +353 (0) 86 812 7522
Kilclare........................................+353 (0) 87 260 3663
Lock 16.......................................+353 (0) 87 260 8569
Ballinamore....................................+353 (0) 87 260 2478
Ballyconnell....................................+353 (0) 87 260 3662
Lock 1........................................+44 (0) 28 6774 8976
Lock Opening Times
Shannon
Period
Weekdays
Sundays
March 14 - April 3
09:00 - 18:30
10:30 - 16:00
April 4 - Sept 25
09:00 - 20:30
09:00 - 18:00
Sept 26 - Nov 1
09:00 - 19:30
10:00 - 16:00
Nov 2 - March 13
09:00 - 12:30
10:00 - 12:30
Lunch Break 13:00 - 14:00
Shannon-Erne Waterway - Summer Opening Hours: 09:00 - 20:00 every day
Please note:
When you enter the lock,
do not throw your ropes to
the lock keeper. The lock
keeper will offer a boat-
hook to take your ropes.
Please make sure there are
no knots in your ropes and
that they are not tangled.
For your own and the
lockkeeper's safety, please
ensure there are no fishing
hooks embedded in the
ropes.
Werfen Sie bei der Einfahrt
in eine Schleuse keinesfalls
dem Schleusenwärter die
Taue zu ! Er wird Ihnen ihre
Taue mit einem Bootshaken
abnehmen. Bitte stellen Sie
sicher, daß sich keine
Knoten in Ihren Tauen
befinden und daß sie nicht
verheddert sind.
Stellen Sie zur ihrer eigenen
und auch zur Sicherheit der
Schleusenwärter sicher, daß
sich keine Angelhaken in
den Tauen befinden.
© Shannon Leisure Development Company Ltd 2018
Watch dinghy at all times. Enter slowly.
Achten Sie immer auf Ihr Beiboot, langsam einfahren.
Ropes to lock-keeper.
Hecktau dem Schleusenwärter geben.
Fore and aft ropes around bollards. Hold ends on deck.
Heck- und Bugtaue um die Poller, Enden an Deck festhalten.
Loosen ropes as water leaves chamber.
Taue nach und nach beim Ablaufen des Wassers lösen.
Stow ropes and leave slowly.
Taue aufräumen, langsam ausfahren.
Navigationsregeln
Die Navigation auf Shannon und Erne ist einfach, aber dennoch gibt es Regeln die Sie unbedingt beachten müssen wenn Sie nicht auflaufen
wollen oder in schwierige oder gefährliche Situationen kommen wollen. Dazu muß man verstehen, dass Shannon und Erne natürliche Flüsse
sind, die nicht wie ein Kanal tief bis an beide Seiten ausgebaggert sind. Genauer gesagt sind die Flussufer und die Ufer der Inseln
normalerweise ein ganzes Stück weit sehr flach und oft auch sehr felsig.
Stellen Sie sicher dass Sie die Karte immer vor sich haben und jederzeit Ihre genaue Position kennen.
Seezeichen
Alle irischen Binnengewässer verfügen über ein System von „Markern“, das anders ist als das international gültige System. Durch diese
Seezeichen wird die sicher navigierbare Fahrrinne gekennzeichnet. Dies geschieht dadurch, dass ein Pfahl oder eine Schwimmboje am
Rande des Flachwassers und auf Felsen, wo die Gefahr des Auflaufens besteht, gesetzt wird. Ihre Gewässerkarte zeigt beinahe alle dieser
Seezeichen, Pfähle, Fass- oder schwimmenden Bojen und dadurch dass sich der Bootsführer an den markierten Flussverlauf hält, kann ein
Auflaufen vermieden werden. In Schwierigkeiten können Sie eigentlich nur kommen, wenn Sie die markierte Fahrrinne verlassen.
Halten Sie genügend Abstand zu allen Seezeichen, da diese oft auf einem Felsen oder an der Kante einer Untiefe sitzen.
Fahren Sie niemals dicht am Ufer entlang. Halten Sie sich immer in der Mitte des Flusses wenn Sie keine Bojen sehen und halten Sie einen
Abstand von mindestens 100 Metern zu Inseln, falls es keinen Anleger gibt
Halten Sie sich fern vom Flussufer, schneiden Sie nie die Kurven und kreuzen Sie nicht zu dicht an den Inseln.
Flussabwärts & aus
Seitenarmen
Navigationshinweis
Flussabwärts rote
Boje auf Ihrer
rechten Seite
Flussabwärts grüne
Boje auf ihrer linken
Seite
Durchfahrt zwischen Markern
Navigationshinweis
Immer auf der weissen
Seite des Seezeichens
vorbeifahren
Immer auf der weissen
Seite des Seezeichens
vorbeifahren
Durchfahrt zwischen Markern (Erne System)
Am Shannon wird ein System von runden, roten
Markern und
, eckigen Markern benutzt.
grüne
Wenn Sie Richtung Norden (flussaufwärts)
fahren oder in Häfen oder Seitenarme einfahren,
muss der rote Marker zu Ihrer linken sein, der
grüne
zu Ihrer rechten.
Wenn Sie in Richtung Süden (flussabwärts) oder
aus Seitenarmen herausfahren, muss der rote
Marker auf Ihrer rechten Seite sein, der
grüne
links.
Auf dem Lough Ree gibt es eine Reihe von
Schwimmbojen, die von 1 bis 9
durchnummeriert sind, auf dem Lough Derg gibt
es Schwimmbojen die von A bis J
gekennzeichnet sind.
Sie können so Ihre genaue Position auf der
Seekarte abgleichen.
Am Erne wird ein System
von Tafeln auf Pfählen
benutzt. Diese Tafeln sind
halbrund und zur Hälfte rot
und zur anderen Hälfte
weiss gestrichen. Boote
müssen auf der weißen
Seite vorbeifahren.
Rote, rautenförmige Marker
kennzeichnen eine Untiefe
oder Flachwasser.
„Keine Einfahrt“ wird durch
diesen
oderdiesen angezeigt.
Brücken und Vorfahrtsrecht
Benutzen Sie immer den rechten Brückenbogen, falls an einer Brücke mehrere Bogen markiert sind.
Seien Sie besonders vorsichtig wenn Sie unter eine Brücke fahren, stellen Sie sicher dass Sie genügend lichte Höhe für Ihr Boot haben
manche Brücken haben einen Teil der für die Passage angehoben wird. Wenden Sie niemals innerhalb von 100 Metern oberhalb einer Brücke,
denken Sie an die Strömung.
Achten Sie immer auf entgegenkommende Boote, besonders wenn Sie flussaufwärts fahren und gewähren Sie Vorfahrt an Brücken.
Wenn Sie flussabwärts fahren haben Sie Vorfahrt, allerdings nicht vor Segelbooten oder schweren Bargen, die nicht so leicht anhalten können.
Machen Sie im Zweifel lieber Platz.
Sehen Sie sich bei der Annäherung an Brücken Ihre Navigationskarte an und beachten Sie die Einzelheiten.
Die Vorfahrtsregel gilt auch bei engen Kanälen und an Brücken.
Fahren Sie rechts wenn Ihnen andere Boote begegnen und gewähren Sie Booten, die von rechts kommen, die Vorfahrt. Überholen Sie andere
Boote immer links.
Schleusen
Nähern Sie sich Schleusen möglichst langsam und verlassen Sie sie auch langsam und halten Sie sich beim Verlassen der Schleuse fern von
anderen Booten. Machen Sie in der Schleuse den Motor aus.
Geschwindigkeit
Fahren Sie langsam wenn Sie an anderen liegenden Boote oder Anglern vorbeifahren. Ebenso gilt langsame Fahrt wenn Sie sich Häfen,
Brücken oder Schleusen nähern. Langsam bedeutet keine Bug- oder Heckwelle zu verursachen und eine Geschwindigkeit bei der Sie zu
keinen Notfallmanövern gezwungen werden könnten. Stellen Sie grundsätzlich sicher dass durch Ihre Heckwelle anderen Benutzern der
Gewässer kein Schaden enststeht und die Uferböschungen nicht beschädigt werden. Die Behörden überwachen die Geschwindigkeit von
Booten. Bitte beachten Sie dass am Shannon-Erne-Kanal eine Höchstgeschwindigkeit von 5 km/h gilt.
Seen
Der untere Erne, Lough Allen, Lough Ree und Lough Derg sind große Seen, die bei stürmischem Wetter schwer zu überqueren sind. Beachten
Sie die Wettervorhersage bevor Sie einen der Seen überqueren. Versuchen Sie immer, die Seen bei ruhigem Wetter zu überqueren und lassen
Sie sich genügend Zeit um vor dem Einbruch der Dunkelheit über den See zu sein. Es ist immer am besten, die Seen in Gesellschaft eines
anderen Bootes zu überqueren, doch wenn Sie einem anderen Boot folgen überzeugen Sie sich bitte dennoch auf Ihrer Karte vom korrekten
Kurs. Beachten Sie die Seezeichen die hinter Ihnen liegen genauso wie die noch vor Ihnen sind es passiert sehr leicht dass man durch den
Wind vom richtigen Kurs abgetrieben wird. Die gerade Linie zwischen zwei Seezeichen garantiert keine sichere Passage.
Anlegen
Es ist grundsätzlich einfacher, gegen die Strömung anzulegen.
Denken Sie an andere wenn Sie festmachen und stellen Sie sicher dass Sie nicht mehr Platz als nötig belegen. In vollen Häfen sollten Sie
darauf gefasst sein, daß Sie längs an einem anderen Boot festmachen oder anderen dabei zu helfen bei Ihnen längsseits zu gehen. Fahren Sie
sehr langsam wenn Sie an einem anderen Boot längsseits gehen und stellen Sie sicher daß die andere Besatzung weiß was Sie vorhaben. Es
ist am besten wenn Sie an Booten festmachen die größer als Ihr eigenes sind und stellen Sie sicher daß Sie genügend Fender haben sodaß
keine Schäden beim Längsgehen entstehen. Machen Sie Ihr Seil immer an der Hafenmauer fest, falls die Klampen auf dem Boot an dem Sie
festmachen nicht stark genug sind.
Machen Sie möglichst nicht an der Aussenmauer eines Hafens fest und auf keinen Fall wenn Wind vorhergesagt ist - beachten Sie die
Detailansichten auf Ihrer Seekarte. Machen Sie niemals an einem Seezeichen fest.
Denken Sie daran
Stellen Sie wenn Sie einmal das Ruder, auch nur für eine Minute, aus der Hand geben sicher,
daß derjenige der übernimmt alle Regeln weiß und auch Ihre genaue Position auf der
Navigationskarte kennt.
© Shannon Leisure Development Company Ltd 2018